Puntarelle ( auch Vulkanspargel genannt ) ist ein italienisches Gemüse aus der Familie der Zichorie. Angebaut wird der Punatelle vorwiegend in Mittel- und Süditalien. Gerade in der Provina Latium und dort vor allem in Rom findet sich dieses Gemüse auf vielen Speisekarten und ist fester Bestandteil der regionalen Küche.

Im Inneren der Köpfe finden sich sehr schmackhafte, grüne, etwa daumendicke Spitzen, die innen hohl und unten miteinander verwachsen sind. In erster Linie werden diese Spitzen gegessen, auf sie bezieht sich der Großteil der auffindbaren Rezepte. Umgeben wird das Innenleben von dunkelgrünen, gezackten Umblättern, die im Sommer bis zu 60 cam lang werden können und als Riesen-Löwenzahn bezeichnet werden ( als junge Pflanze besteht diese hauptsächlich aus den Spitzen ). Die Umblätter können wie Endiviensalat oder ähnlich wie Spinat oder Mangold gedünstet und als Blattgemüse verwendet werden.

Puntarelle ist durch seine Bitterstoffe sehr gesund, schon Hildegard von Bingen wusste seine reinigende Wirkung zu schätzen. Geschmacklich erinnert Puntarelle an Chicorée- bzw. Endiviensalat, ist jedoch nicht so bitter, vor allem die Spitzen haben einen besonderen, eigenständigen Geschmack und sind auch von unterschiedlicher Konsistenz, die eher an hohlen Spargel erinnern.